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Dienstleistung Investoren Kreditnehmer (Eigenheimbesitzer) Vermittler

Ablauf Privatinvestition

Der Investor bekundet eine Absicht, einen bestimmten Betrag langfristig zu einem festen Zins von 1.2%, der sich weit über dem Niveau des Ertrages von üblichen festverzinslichen und praktisch risikofreien Anlagen bewegt (z. Bsp. 10-jährige Bundesobligationen).

Auf der anderen Seite steht der Kreditinteressent, der eine alternative Finanzierung für eine selbstbewohnte Immobilie sucht.

ImmoFinance überprüft den Marktwert des Objektes und die finanziellen Rahmenbedingungen des Kreditnehmers, was zu einer realistischen Tragbarkeitsberechnung führt (3.2% anstelle der verbreiteten 7%).

Verläuft die Überprüfung erfolgreich, erhält der Kreditnehmer sein Angebot für die Finanzierung mit einem festen Zinssatz von 2.2% auf jeweils 10 Jahre Laufzeit.

ImmoFinance mandatiert einen Notar, der die Investition nach den Vorschriften der Schweizerischen Gesetzgebung abwickelt. Er stellt den Geldfluss vom Investor zur Bank (Kreditablösung) oder zum Verkäufer (Neuerwerb) sicher. Im Gegenzug veranlasst er die Eintragung des zugehörigen Registerschuldbriefes im Grundbuch des Standortkantons der Immobilie. Danach wird die Bescheinigung der erfolgreichen Transaktion an den Investor gesendet.

Der Kreditnehmer bezahlt die Kosten für Notar und Grundbuchamt und bezahlt monatlich den vereinbarten Zins an die ImmoFinance AG. Diese leitet die Zinszahlung vierteljährlich an den Investor weiter.